Umzug mit Plan: Unverzichtbares Notfallkit
28. September 2024Kartons, Verpackung, Tipps – und ganz wichtig: Beschriftung!
Der Umzug steht bevor, und die To-Do-Liste scheint endlos? Mit einer guten Vorbereitung können Sie Stress vermeiden und dem Umzugstag entspannt entgegen sehen. Das richtige Einpacken macht einen großen Unterschied: Von der Wahl der passenden Verpackungsmaterialien bis hin zur optimalen Organisation der Kartons – mit ein paar cleveren Tricks von unseren Umzugsprofis behalten Sie den Überblick.
Die richtige Verpackung
Umzugskartons
Unsere Umzugskartons bieten eine hohe Stabilität. Ihre Tragkraft hält auch, wenn sie im Möbelwagen 4fach übereinander gestapelt stehen, ohne dass der untere Karton einknickt. So sind Ihre persönlichen Sachen während des Umzugs bestmöglich verstaut. Schwere Gegenstände gehören unten in den Karton, Lücken füllen Sie am besten mit z.b. mit Textilien auf. Der einzelne Karton sollte ein Gewicht von 20 kg nicht überschreiten. Wir stellen hochwertige Kartonage als Mietkarton oder auch Kaufkarton zur Verfügung inklusive Anlieferung und Abholung nach dem Umzug.
Zusatztipp: Benutzen Sie eine ausreichende Menge Umzugskartons, um die verschiedenen Räume strikt zu trennen. Je klarer der Inhalt pro Karton ist, desto leichter fällt später das Einräumen. Am besten adressieren Sie auf jeden Karton den Zielort mit Filzstift. Legen Sie am besten mehrere Stifte bereit, dann sind sie wirklich überall zur Hand.
Nummerieren Sie die Kartons und führen Sie eine Liste über den Inhalt. So finden Sie das Gesuchte schneller, ohne jeden Karton einzeln öffnen zu müssen.
Gläserkartons
Das Verpacken von Gläsern ist mit den zum Karton passenden Glaseinsätzen zügig erledigt. In einen Gläsereinsatz passen 40 normale oder 20 hohe Gläser.
Flaschenkartons
Für Flüssigkeiten wie Wein gibt es Flascheneinsätze die in die Umzugskartons passen. Generell werden Flüssigkeiten stehend transportiert.
Kleiderboxen
Hängende Garderobe kann in Kleidertransportboxen transportiert und direkt wieder in Ihre Kleiderschränke eingeräumt werden. Eine Kleidertransportbox fasst ca. 50 cm hängende Garderobe. Die Kleiderboxen bringen wir am Umzugstag mit und räumen sie auch direkt leer.
Luftpolsterfolie
Luftpolsterfolie hilft empfindliche Oberflächen gegen Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Mehrfach gewickelt wird sie zu einem wirksamen Polster.
Packpapier
Packpapier schützt Porzellan und empfindliche Gegenstände und polstert Lücken im Karton aus. So ist Ihr Umzugsgut gegen unerwünschtes Verrutschen im Karton geschützt.
Matratzenhüllen
Matratzenhüllen schützen Ihre Matratzen und Bettdecken vor Schmutz. Auf Wunsch liefern wir eine stabile Matratzenhülle mit Reißveschluss, falls Ihre Matratze nicht geknickt werden darf.
Strechtfolie
Stretchfolie ist die beste Lösung um Bewegliches zu fixieren. Regalbretter oder Pflanzenarme werden so gebündelt und stabilisiert.
Koffer & Co.
Nutzen Sie gern Koffer und Reisetaschen oder Wäschekörbe. Sie müssen nicht leer mitfahren.
Reihenfolge und Timing
- Aussortieren: Der Umzug bietet eine besondere Chance zu sortieren und sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht. Dies geschieht am besten mit genug Zeit und Ruhe im Vorfeld des Umzugs.
- Rechtzeitig anfangen: Wenn die Räumlichkeiten es zulassen, kann alles was man nicht mehr benötigt, lange vor dem Umzugstag verpackt werden. Das entlastet die Packarbeiten.
- Finale: In der letzten Woche vor dem Umzug sollte alles verpackt werden, was bis dahin noch ohne Karton ist, so dass am Umzugstag der Hausstand komplett weggeräumt ist. Mancher bevorzugt, diesen Zustand nicht zu früh zu erreichen, um den Wohnkomfort bis zum Ende zu genießen. Für andere wiederum ist es wichtig, dass sie lange vor dem Umzug fertig sind und nur kleine Restarbeiten übrig bleiben. Planen Sie so, wie es zu Ihnen am besten passt und vermeiden Sie dabei Stress kurz vor dem Umzug.
- Kartons für den Rest: Heben Sie einige Kartons auf, für all die Dinge, die Sie bis zuletzt benutzen. Das können Nahrungsmittel, die Hundeleine, das Babyphone, die Kaffeemaschine, Lektüre, Ihr Strickzeug oder ein Buch und alles andere sein.
- Empfindliches und Emotionales: Gegenstände, die sehr empfindlich sind, Ihnen besonders am Herzen liegen oder unhandlich wie z.b. ein kunstvolles Dekogesteck sind, können eventuell auf der Rückbank Ihres PKW transportiert werden, falls Sie ohnehin mehrfach zwischen alter und neuer Wohnung pendeln. Wir bieten selbstverständlich auf Wunsch für hochempfindliche Dinge und Wertgegenstände passende Spezialverpackungen aus Holz an, so dass ein sicherer Transport in jedem Fall gewährleistet werden kann.
- No-Go: Von Müllsäcken als Transportmittel nehmen Sie bitte Abstand. Diese sind nicht ausreichend stabil, können im unerwünschten Moment aufreißen und lassen sich in einem Möbelwagen nicht gut verstauen bzw. stapeln.
Eine Reisetasche für das Wichtigste
Packen Sie einen Koffer oder eine Tasche so mit den wichtigsten Dingen für den ersten Tag, als würden Sie verreisen, mit Kleidung, Medikamenten und Hilfsgegenstände, Ladekabel, Hygieneartikel und wichtige Dokumente. So haben Sie alles direkt zur Hand, was Sie als erstes benötigen. Mehr Tipps dazu finden Sie hier.
Planen Sie vorausschauend und denken Sie daran: Lieber etwas mehr Zeit und Mühe beim Packen investieren – das zahlt sich beim Auspacken aus.
Wir vom Königs Umzüge Team können Ihnen alle Arten von Verpackungen anbieten und fertigen auch Spezialverpackungen aus Holz z.B. für Gemälde oder Kunstgegenstände. Wir wollen, dass Ihr Umzug entspannt abläuft. Dafür tun wir alles – seit über 30 Jahren. Gern besprechen wir Ihren Umzug und unterstützen Sie tatkräftig.