Häufige Fragen zum Umzug
Natürlich zeigen wir Ihnen all diese Antworten nicht nur zum Beweis unserer Leistungsfähigkeit. Nach vielen Jahren im Job wissen wir: Wer umzieht, hat viele Fragen, macht sich viele Gedanken. Um Ihnen schon im Vorfeld möglichst viele Informationen zu geben, Unsicherheiten zu nehmen und Ihnen zusätzliche Nachfragen zu ersparen, haben wir deshalb die häufigsten Fragen für Sie gesammelt und beantwortet.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Dann rufen Sie uns bitte an: +49 (0)2163 58909 oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Haben Sie auch Umzugskartons?
Aber ja. Ganz normale Kartons für Ihren Hausrat und für Kleidung, Kartons für Bücher, Kleiderkartons für hängende Kleidungsstücke, Kartons mit Einsätzen für Gläser und Flaschen und für spezielles Umzugsgut besorgen wir Ihnen, wenn nötig, auch gerne spezielle Kartons.
Was kostet es, wenn wir Sie um ein Angebot bitten?
Nichts – ein Angebot von Königs Umzüge ist für Sie immer kostenlos und unverbindlich.
Wir wollen selbst packen – worauf sollten wir achten?
Bitte bepacken Sie die Kartons nicht schwerer als 20 kg. Schwere Kartons reißen leichter und Sie riskieren, dass der Inhalt beschädigt wird. Außerdem hat diese Gewichtsbeschränkung auch versicherungstechnische Gründe.
Ist mein Umzugsgut beim Umzug mit Königs Umzüge versichert?
Ja. Es gibt eine gesetzliche Versicherung, sie können natürlich auch noch eine Zusatzversicherung zu einem höheren Wert abschließen.
Bei uns sind selten Parkplätze frei. Was tun?
Wir kümmern uns um ein vorübergehendes Park- und Halteverbot. Wir beantragen die notwendigen Genehmigungen, holen die Schilder ab und stellen sie auch fristgerecht auf.
Wie ermitteln Sie den Preis? Welche Faktoren sind dafür wichtig?
Wir kalkulieren jedes Angebot neu und stets individuell. D.h. wir schauen uns Ihre Wohnung, Ihr Haus, Ihre Firma an und ermitteln vor Ort Ihren Bedarf an unseren Leistungen. Wieviel Umzugsgut muss bewegt werden? Liegt Ihre Wohnung im Erdgeschoss oder im siebten Stock? Gibt es einen Aufzug? Wie weit sind Be-und Entladeort voneinander entfernt? Haben Sie besonderen Bedarf oder besondere Ansprüche?
Kann ich die Kosten meines Umzugs absetzen?
Bitte sprechen Sie hierzu Ihren Steuerberater an, welche Möglichkeiten es in Ihrem Fall gibt.
Wir wollen selbst umziehen, vermieten Sie Umzugsbedarf?
Ja. Kartons, Decken, Schutzfolien, Gurte und Sackkarren können Sie bei uns auch mieten.
Kann ich meine Möbel bei Ihnen einlagern?
Ja, natürlich.
Bieten Sie speziell einen seniorengerechten Umzug an?
Ja, unser Team besitzt hier viel Erfahrung - damit der Umzug mit Leichtigkeit gelingt.
Erfahren Sie hier, wie Sie sorglos umziehen können und welche Leistungen Ihnen den Neustart einfacher machen.
Mehr zu Seniorenumzüge.
Wie lange dauert ein Umzug mit Königs Umzüge?
Das hängt natürlich immer davon ab, was gemacht werden muss und wo es hingehen soll. Die meisten Umzüge sind innerhalb von 1 bis 3 Tagen erledigt. Gerne beantworten wir Ihnen diese Frage präziser, sobald wir mehr über Ihren geplanten Umzug wissen.
Wie früh muss ich mich um meinen Umzug kümmern?
Bitte wenden Sie sich so früh wie möglich – idealerweise bereits einige Monate vor Ihrem geplanten Umzug – an uns. Dass wir nur selten kurzfristig Termine frei haben, hängt vor allem damit zusammen, dass wir Ihren Umzug mit unserem festen Fachpersonal durchführen möchten. Bei uns gibt es auch in Stoßzeiten keinen Möbelpacker vom Erdbeerfeld. Damit am Umzugstag alles reibungslos abläuft, ist die frühe Planung ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs.
Wie sieht’s mit Datenschutz aus?
Sie können ganz sicher sein, dass wir Ihre Daten nur für das Angebot nutzen und sie ansonsten vollständig vertraulich und im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) behandeln.